Auch wenn unCHORrekt die Pandemiezeit mit gutem Zusammenhalt, regelmäßigen Zoom- und Draußen-Proben ziemlich gut überstanden hat und sogar neue Chormitglieder gewinnen konnte: Die Zeit hinterließ Spuren. Unsere alten „Hits“, schwierig-jazzig gesetzt, eigneten sich wenig für Zoom-Proben – und erst recht nicht für neue Chormitglieder. Neues zu lernen, dauerte viel länger als sonst. Zu wenig Gelegenheit für persönlichen Kontakt, so dass das Zusammenwachsen von „alten“ und „neuen“ Chormitgliedern länger brauchte als sonst. Zwei Mal mussten wir unser geliebtes jährliches Chorwochenende absagen …
Und da kam das Förder-Projekt „Neustart Amateurmusik“ des BMCO (Bundesmusikverband Chor & Orchester) wie gerufen! Allerdings erfuhren wir erst 3 Tage vor dem Ende des Programms (30.09.22) davon – und schafften es doch mit einem fulminanten gemeinsamen Spurt, den Antrag am letzten Abend einzureichen: „Online“-Verfahren sei dank!
Von „allein am Bildschirm“ gemeinsam zurück auf die Bühne! – so programmatisch hatten wir unseren Antrag betitelt.

Logos für das Projekt

Ende Oktober kam die Bewilligung – und dann ging’s rund, denn: Die Gelder mussten bis Ende des Jahres verausgabt sein.
Und so verliefen November und Dezember – sonst eher gemütliche Monate für einen „Wir-singen-keine-Weihnachtslieder“-Chor wie unCHORrekt – mehr als sportlich:

Choreo-Workshop mit Vera Georgieva
Stimmbildungsworkshop mit Maren Böll, Bremen, Choreo-Workshop mit Vera Georgieva (s. Bild), endlich richtig schöne Tonaufnahmen, ein Promotion-Film, um v.a. neue Männerstimmen zu gewinnen. Eine zusätzliche Schnupperprobe für Interessierte. Für viele aktuelle Songs eingesungene Übefiles, um neue Chormitglieder schnell an Bord und ins Repertoire zu holen.

Entspanntere Proben, weil wir im Rahmen der Förderung auch einen Luftfilter für unseren Probenraum beschaffen konnten.

Werbematerial, mit dem wir wieder mehr sichtbar werden!

Und wieder auf der Bühne zu stehen! Corona schaffte es kurz noch mal, unseren Plan zu vermasseln: So mussten wir das Konzert „Doppelpack“ (gemeinsam mit dem Gelsenkirchener Chor „Voicetoys“) im November zunächst absagen, aber im Januar war’s dann so weit. Endlich! Und so schön!

Dass wir all das in so kurzer Zeit geschafft haben, verdanken wir dem BMCO: Finanziell hätten wir all das als kleiner Verein, der alle Kosten aus Mitgliedsbeiträgen bestreitet, nie geschafft. Aber die Unterstützung war nicht nur finanziell, sondern auch ein echter Motivations-Schub!

Die nächsten Konzerte sind geplant – auch wieder mit Partner-Chören: Ende März ist der Jugendchor des Essen Steeler Kinderchors zu Gast bei unserem Konzert im Katakomben-Theater, im Mai folgt ein Konzert gemeinsam mit „Schräglage“. Weil es im Doppelpack so viel Spaß macht – für uns Chöre, die dann zwischendurch auch mal was zum Zuhören haben, aber auch für das Publikum, das so Vielfältiges zu hören bekommt.

Die letzten 3 Monate waren auch stressig, ja – aber wir haben uns bewiesen, was wir für tolle Sachen in so kurzer Zeit hinkriegen! Und das trägt uns mit ausgesprochen guter Laune in den Frühling hinein – und weiter!

Danke also an den BMCO, der neben dem „Neustart“ auch andere Förderprogramme des Bundes betreut: Für die bewilligten Projektgelder, die uns diese besonderen Aktionen zum „Neustart“ ermöglicht haben, aber auch für das engagierte und wohlwollende Begleiten bei der Projektabwicklung!